Lust Skilehrer(in) zu werden? Dann klicke hier

Skikurs vom Fr. 5 - So. 7. Januar 2024

Die Skischulen des Skiclubs Bad Wurzach und der Skiläuferzunft Leutkirch bieten auch dieses Jahr wieder gemeinsam einen Skikurs für Kinder und Jugendliche an. Da wir täglich von 8 Uhr bis ca. 17 Uhr unterwegs sein werden, muss das Kind entsprechend selbständig sein. Deswegen ist eine Teilnahme erst mit Grundschulbesuch (6-7 Jahre) möglich.

Die Teilnehmer werden während dieser Zeit rundum betreut und beaufsichtigt. Auch erwachsene Anfänger können sich für diesen Kurs anmelden. Alle Skihasen können bei uns unter Anleitung unserer Skilehrerinnen und Skilehrer erste Erfahrungen auf den Brettern machen oder ihre Fahrtechnik weiter verbessern.

Wir bieten 4 unterschiedliche Kursstufen für Skifahrer an. Ein Skilehrer betreut bei uns ca. 4-8 Schüler, die jeweils von Praktikanten und Helfern unterstützt werden.
Um einen reibungslosen Ablauf am ersten Tag zu garantieren, erfolgt die Einteilung schon bei der Anmeldung zum Kurs (bitte Gruppennummer bei der Anmeldung angeben). Um niemanden zu über- oder unterfordern, behalten wir uns ggf. eine Korrektur der Gruppenauswahl vor.

ANSPRECHPARTNER

Skikurs

Im Skikurs lernt ihr Kind durch gezielte Übungen und Erklärungen unter der Anleitung erfahrener Skilehrer das Skifahren, bzw. kann sein Fahrkönnen verbessern.

Ski 1 Anfänger Ski- "Ich fahre zum ersten Mal Ski und habe noch an keinem Skikurs teilgenommen."
Ski 2 Skifahrer mit ersten Erfahrungen - "Ich kann im flachen Gelände schon Kurven machen und bremsen, bin aber noch unsicher."
Ski 3 Skifahrer mit Kurserfahrung - "Ich habe schon 1-2 Kurse absolviert, das Liften klappt gut und ich komme schon blaue Pisten runter."
Ski 4 Skifahrer mit Erfahrung - "Ich habe schon einige Kurse absolviert, das Liften ist kein Problem, ich fahre zügig, sicher und möchte, dass sich mein Fahrstil noch verbessert."
Für alle Kids die mehr wollen bieten wir das Jugendteam an!

Sollten sich für ein Kurs nicht genügend Teilnehmer anmelden, behalten wir uns vor, diese Kursstufe abzusagen.

Snowboard:

Leider wurde die letzten Jahre Mindestteilnehmerzahl für Snowboardkurse nicht mehr erreicht so dass wir nun standardmäßig keinen Snowboardkurs mehr anbieten können. Wer Snowboardfahren lernen möchte, für den können wir Einzel- oder Gruppenkurse nach Absprache flexibel terminieren.

Schreibt uns hierzu eine E-Mail mit Kontaktmöglichkeit und wir finden eine Lösung.

Skikurs:
Nichtmitglieder: 130,-€
Mitglieder des SC Bad Wurzach bez. Skiläuferzunft Leutkirch: 115,-€

Enthaltene Leistungen:
- Busfahrt
- 3 Tage Skikurs (ca. 10:00-12.00 Uhr und 13.00-15.00)
- eine Urkunde mit Gruppenbild als Erinnerung an den Kurs.

Nicht enthalten sind die Kosten für den Lift. Diese werden täglich im Bus eingesammelt und belaufen sich circa auf:
- Kinder bis Jahrgang 2008 oder jünger ca. 20 €
- Jugendliche (2006-2007) ca. 37 €
- Erwachsene (2005 und älter) ca. 46 €

Abfahrtszeiten: 8:00 Uhr Schulzentrum Bad Wurzach
8:20 Uhr Schulzentrum Leutkirch
Abfahrten in Diepoldshofen und Reichenhofen nach Vereinbarung möglich.

Bei uns gilt Helmpflicht!!!

Fragen zum Skikurs

Sind noch Plätze frei?

Ja, solange die Anmeldung noch möglich ist, sind noch Plätze frei.

Wohin gehts?

Wenn die Schneelage es zulässt, werden wir nach Steibs/Oberstaufen fahren

Bei schlechter Witterung oder aus Schneemangel, ist es möglich, dass wir den Kursort verlegen oder auch den Kurstag komplett absagen müssen. Veränderte Kosten für Liftkarten werden am Vortag kommuniziert. Falls wir einzelne Kurstage

Welche Ausrüstung benötigt mein Kind ?

• Ski (passend zur Körpergröße)
  • Skistöcke (passend zur Körpergröße)
  • Skischuhe
  • Skihelm - wir haben Helmpflicht
  • Skibekleidung und Skiunterwäsche (warm und dem alpinen Wetter angepasst)
  • 2 Paar Handschuhe (zum Wechseln in der Mittagspause)
  • Mütze
  • Skibrille

Mein Kind hat keine Ski/-schuhe/-stöcke/Snowboard. Verleiht Ihr so etwas?

Nein, wir halten selber keine Ausrüstung vorrätig. Falls Ihr eine Ausrüstung braucht, kümmert Euch bitte im Vorfeld darum. Es gibt auch lokale Sportgeschäfte die Skiausrüstungen verleihen.

Könnt Ihr die Ski-/Snowboard-Bindungen vor Ort einstellen?

Nein, wir stellen keine Bindungen ein. Bitte lasst alles vorab in einem Sportgeschäft durch einen Fachmann einstellen und überprüfen.

Mittagspause und Verpflegung?

 Wir werden ca. 1h Mittagspause im Tal machen. Der Bus ist in der Mittagspause geöffnet, so dass sich die Kinder aufwärmen und stärken können. Bitte geben Sie Ihrem Kind genügend zu Essen und Trinken (warmer Tee!) mit.

Kann mein Kind in die gleiche Gruppe wie sein(e) Freund(in) eingeteilt werden?

Vorausgesetzt die Kinder sind für die gleiche Kursstufe angemeldet und versuchen wir dieses schon im Vorfeld zu berücksichtigen. Bitte geben Sie diese Wünsche rechtzeitig bei der Anmeldung oder per E-Mail an. Sollte das Leistungsniveau zu unterschiedlich sein behalten wir uns ggf. eine Korrektur der Gruppeneinteilung vor, um niemanden zu über- oder unterfordern.

Kann ich mein Kind im Bus begleiten/mit dem eigenen Auto hinterherfahren?

Bitte nicht!  Liebe Eltern, seid klug und nutzt die 3 Tage für Euch ;)
Die Plätze im Bus sind grundsätzlich für die Skischüler vorgesehen. Sollten Ende Dezember noch Restplätze im Bus frei sein können auch Begleitpersonen mitfahren. Bitte um kurze Kontaktaufnahme, falls das gewünscht wird.

SIE HABEN FRAGEN?

Wir helfen gerne